Neubauten sind beliebt: endlich keine unmittelbaren Nachbarn mehr, ein eigener Garten und Gestaltungsspielraum bei der Raumaufteilung. Dass ein Neubau aufwändiger ist als der Kauf einer bestehenden Immobilie, liegt auf der Hand – aber wie sieht es bei der Finanzierung aus? Was ist zu beachten.

 Tipp 1: Schon früh die Finanzen planen

Bevor die finalen Pläne für das Haus stehen, ändern sie sich häufig – und entsprechend muss die Finanzierung angepasst werden. Am besten wächst die Darlehenslösung mit dem Bauvorhaben: Der wichtigste Tipp ist, früh anzufangen und von Beginn an mit mir als Baufi-Spezialisten zu sprechen. Lieber passen wir die Lösung immer wieder an und prüfen, ob der aktuelle Stand im Kostenrahmen bleibt. Das ist für alle Beteiligten besser als ganz zum Schluss noch einmal von vorne anzufangen, so mein  Rat.

Tipp 2: das Grundstück variabel finanzieren

Eine weitere Besonderheit beim Neubau: Oft wird das Grundstück unabhängig vom Haus gekauft. Dann muss es schon bezahlt werden, bevor die Planungen für die Immobilie unter Dach und Fach sind. Wer hierfür nicht genug Eigenkapital besitzt, benötigt also einen gesonderten Kredit. Es macht keinen Sinn, allein für das Grundstück eine Baufinanzierung mit einer festen Zinsbindung abzuschließe, besser  ist ein variables Darlehen: Dieses ist zwar teurer als ein Annuitätendarlehen. Aber damit haben Bauherren später noch die freie Auswahl, bei welcher Bank sie das Haus finanzieren möchten.

Tipp 3: Bereitstellungszinsen im Blick behalten

Wer ein Haus kauft, benötigt meist die gesamte Summe auf einmal. Beim Neubau ist das anders: Abgerechnet und damit bezahlt wird erst in Zukunft – und das nach und nach, pro Bauabschnitt. Bei der Auswahl der Bank heißt das: Sie sollte eine möglichst lange Zeit keine Zinsen für die Bereithaltung des Geldes berechnen, das noch nicht abgerufen ist. Viele Institute gewähren ein Jahr bereitstellungszinsfreie Zeit, andere sogar bis zu 24 Monate. Aber Vorsicht: Hier stimmt dann manchmal das Gesamtpaket nicht mehr, weil die Grundkondition eventuell teurer ist. Nur alle Kostenbestandteile machen eine gute Kondition aus, nicht nur der Zins.

Ich berate kostenfrei und verbindlich rund um die individuelle Baufinanzierung, selbstverständlich auch bei Kauf oder Anschlussfinanzierung. Dank der herausragenden Marktstellung und langjährigen Beziehungen zu rund 400 namhaften Bank- und Sparkassenpartnern kann Dr. Klein besonders günstige Konditionen aushandeln, von denen die Kunden profitieren. Rufen Sie mich an oder schrieben mir einfach eine Mail.