Hypothek für Senioren

Zunächst eines vorweg: in der Standard-Baufinanzierung ist das Lebensalter des Darlehensnehmers allein nicht ausschlaggebend – es kommt immer auf den Einzelfall und die Gesamtbetrachtung der Einkommens- und Vermögenssituation an. Die gute Nachricht: Zeiten, wo Menschen allein ob ihres fortgeschrittenen Lebensalters kein Darlehen mehr bekommen können, sind vorbei.

Alter allein ist kein Kriterium. Wenn die Rahmenbedingungen aus Einnahmen/Ausgaben und Vermögen/Verbindlichkeiten sowie Lage/Zustand der Immobilie und die Bonitätsauskünfte (zB Schufa) ok sind, gibt’s überwiegend kein Finanzierungsproblem. Hinderungsgründe liegen eher in der Bonität, die genau zu analysieren und zu bewerten ist – wie aber bei allen anderen Hypothekenfinanzierungen für jüngere Darlehensnehmer auch.

Kreditwunsch

Indirekt spielt das Lebensslter aber doch eine Rolle, die Rückzahlung wird in kürzerer Zeit erwartet, d.h., die Rate kann etwas höher sein. Und oft wird auch nach dem Familienhintergrund und erbschaftliche Regelungen gefragt.

Die WIKRi oder das KWG schreiben ein Höchstalter explizit nicht vor, Banken/SK‘en „sollen“ aber darauf achten, dass der Kreditnehmer sein Darlehen innerhalb seiner statistischen Lebenserwartung tilgt. Bankseits kann das zB bis zum 75. – 80. Lebensalter betragen, da sind die Geldgeber in Deutschland recht unterschiedlich unterwegs. Ich habe bundesweit den Überblick, welche Bank/SK genau wie über das Thema denkt!

  • Bankgesichtspunkte
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Persönliche Ziele/Präferenzen

Wichtiger Rat ist, dass der Darlehensnehmer sich bewusst wird, dass sich mit Renten-/Pensionseintritt die finanziellen Rahmenbedingungen ändern – meist reduzieren. Es hilft, im Kreditvertrag Flexibilität in der Finanzierung zu vereinbaren, dass man spätestens zB ab 67 Jahre in die Finanzierung kostenfrei eingreifen und Parameter ändern/anpassen kann.

Vorher vereinbaren, später geht’s meistens nicht mehr kostenlos.

Jetzt sind Sie dran

Schreiben Sie mir und wir können Ihr Projekt in Angriff nehmen