KfW-Förderung

Bau- /Investitions-Begleitung

Wählen Sie Ihr Thema ⬇️

BEG fördert Baubegleitung und Fachplanung im Wohngebäude

Differenzierte Förderung Baubegleitung nach Gebäudetyp und BEG-Teilprogramm

Um an die günstigen Förderdarlehen heranzukommen, braucht man zwingend die Beratung durch einen bei der KfW akkreditierten EnergieEffizienzBerater. Auf der Website der KfW finden Sie eine Liste von Energieexperten und Sachverständigen in Ihrer Nähe, dort rufen Sie bitte an und laden den Experten in die neue Immobilie ein. Anschließend besprechen Sie mit ihm die von Ihnen geplanten Investitions-/ Modernisierungsmaßnahmen, und er/sie prüft, welche davon den Fördervoraussetzungen der KfW entspricht. Anschließend erstellt er/sie die „Bestätigung zum Antrag“, deren Vorlage Voraussetzung für Ihren Darlehensantrag beim Hypothekengeber ist. Aus der Bestätigung geht das Förderprogramm sowie die Förderhöhe hervor, die für Ihren individuellen Finanzierungsplan wichtig ist. So führt der Hypothekengeber mind. 2 Darlehenskonten für Sie: 1 x für den Hypothekenteil und 1 x für das KfW-Darlehen – beide werden in einem Zuge eingerichtet.

Entsprechend der Baubeschreibung und den Förderrichtlinien investieren Sie dann in den folgenden Monaten in Ihre Immobilie. Wenn alles fertig ist, prüft der Energieberater, ob auch alles so verwirklicht wurde wie geplant und damals beantragt – und erstellt die Schlußabnahme „Bestätigung nach Durchführung“ ggü. der KfW. Und dann wird der Tilgungszuschuß Ihrem Förderdarlehen gutgeschrieben – alles läuft.

By the way: Für die Förderprogramme 124 „Wohneigentumsprogramm“ und 159 „Altersgerecht umbauen“ brauchen Sie keinen Energieexperten.

Aber Sie sehen, dem Energieexperten fällt eine wichtige Rolle zu! Sein Honorar wird übrigens auch wiederum aus dem KfW-Fördertopf mit einem Zuschuß subventioniert. Siehe auch Youtube Video „Wie finde ich eine/n zugelassene/en KfW Energie-Effizienzexperten/in.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BEG fördert Baubegleitung und Fachplanung im Nichtwohngebäude

Differenzierte Förderung Baubegleitung nach BEG-Teilprogramm

BEG WG KfW-Förderkredit + Tilgungszuschuss

Beispiel: Sanierung Mehrfamilienhaus (4 WE) Effizienzhaus 55 EE plus WPB

Sanierung EG 40 NH, WPB (Verwaltung, 934 m2 Nettogrundfläche)

BEG NWG KfW-Förderkredit + Tilgungszuschuss

Jetzt sind Sie dran

Schreiben Sie mir und wir können Ihr Projekt in Angriff nehmen