Die Bauzinsen befinden sich noch immer auf niedrigem Niveau. Nicht nur Bauherren kommt das sehr gelegen – auch Immobilienbesitzer, deren Darlehen in diesen Jahren  auslaufen, profitieren davon. Aufgrund der aktuell sehr niedrigen Zinsen können Darlehensnehmer ihre Finanzierung mit der gleichen Monatsrate deutlich schneller abbezahlen. Oftmals gelingt es sogar, die Restschuld bis zum Ablauf der neuen Zinsbindungsfrist (zum Beispiel in 15 oder 20 Jahren) vollständig zurückzuzahlen – über ein Volltigungsdarlehen ist nachzudenken.

Aber auch Kredite, die erst in den nächsten Jahren auslaufen, können schon heute attraktiv verlängert werden: Mit dem sogenannten Forward-Darlehen lässt sich der aktuelle Zinssatz für bis zu 60 Monate im Voraus sichern.

Für wen rechnet sich das Forward-Darlehen?

Diese Finanzierung ist besonders dann interessant, wenn die Zinsen niedrig sind und ein Anstieg vermutet wird. Das heißt: Wenn zu erwarten ist, dass die Konditionen zum Zeitpunkt der Verlängerung schlechter sein werden als es heute der Fall ist – den sogenannten Forward-Aufschlag mit eingerechnet. Kreditnehmer schützen sich mit einem Forward-Darlehen also vor höheren Zinssätzen und damit vor einer hohen Monatsrate, die unter Umständen schwer zu bewältigen ist.

Wie sich die Zinsen entwickeln, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen – dafür ist das Thema zu komplex. Fest steht: Derzeit sind sie immer noch besonders günstig. Und es gibt es leichte Schwankungen.

Jeder Fall ist anders

Wie bei allen Finanzfragen lässt sich auch beim Thema Anschlussfinanzierung keine allgemeingültige Empfehlung geben – auch das Forward-Darlehen ist nicht für jeden die beste Lösung. Je nach Darlehenshöhe, verbleibender Laufzeit und den Lebensplänen können andere Möglichkeiten besser passen.

Faire Beratung

Deshalb ist ein Gespräch beim neutralen Baufi-Spezialisten mehr als sinnvoll. Ich berate meine Kunden rund um das Thema Anschlussfinanzierung. Ich kenne die Konditionen der einzelnen Banken, Sparkassen, Bausparkassen und Versicherungsgesellschaften, biete eine maßgeschneiderte, faire und verbindliche Beratung und wäge mit meinen Kunden gemeinsam die Vor- und Nachteile jeder Finanzierungsvariante ab, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Stand 21.3.21